treppenhaus wohn- und bürogebäude
brandschutztechnische sanierung
bremen 2013

"brandschutz ist auch eine gute gelegenheit zur modernisierung"

Im zusammenhang brandschutztechnischer sanierungsmassnahmen ein weiteres treppenhaus mit zugangsflur.

Das treppenhaus und der flur zu den wohnungen stammten aus den 1970'er jahren. Vor planungsbeginn wurden wieder mehrere bauteile auf deren brandschutztechnische beschaffenheit untersucht. Die alte holzverkleidung wurde durch einen helle F90 verkleidung ersetzt. Die alte holztür wurde entfernt und der zugang zu dem flur neu gestaltet und mit eine rauchschutztür versehen. Der alte bodenbelag des flures bestand aus pvc und wurde durch einen linoleumbelag ersetzt.
Die hauptaufgabe: diverse brandschutztechnische details sowie die anschlüsse an das bestehende sichtmauerwerk brandsicher und gechmackvoll zu gestalten.
 
vorher - nachher / treppenhaus dachgeschoß
vorher - nachher / eingang zum flur
nachher: zurückgesetzte RS-eingangstür
vorher - nachher / flur zu den wohnungen
flur zu den wohnungen
übergang treppenhaus zum flur mit RS-tür
kleiner vorflur zur RS-tür
sichtmauerwerk und die neue F90 dachschrägenverkleidung
detail: übergang vom mauerwerk zur verkleidung mit schattenfuge die in F90 ausgebildet wurde